Slide toggle

Huhu und Hallo

Schön das du auf meiner Seite gelandet bist. Hier hast du die wichtigsten Seiten und Infos zusammengefasst!

Hast du Fragen?

Montag - Freitag: 09:00 - 17:00 info@katiela.net

Siebdruck mit Alles für Selbermacher

Habt ihr schon mal Siebdruck ausprobiert? Während meiner Ausbildung durfte ich den Druckern mal über die Schulter schauen. Dank dem Set ist Siebdruck mit Alles für Selbermacher richtig einfach geworden! Und es macht so Spaß. Egal ob mit oder ohne Plotter. Und zusätzlich gibt es bei Alles für Selbermacher viele Motive als Freebie/Gönnie.

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung, das Material habe ich selber gekauft und möchte es euch empfehlen.

Basics fehlen einfach immer

Wenn ich nähe, bin ich ein Kleidermädchen … ja … aber manchmal mag ich auch mal ein Shirt, bloß die habe ich meistens nicht im Schrank. Und als ich diese coole Datei von Alles für Selbermacher gesehen habe, habe ich genau dieses Shirt im Kopf gehabt. Ich habe ein Lina Shirt ohne Abnäher zugeschnitten, den Siebdruck gemacht und genäht. Zack fertig, ein wunderschöner Strickstoff, ebenfalls von Alles für Selbermacher.

Aber ist Siebdruck schwer?

Nein, gar nicht. Er ist sogar richtig leicht und es gibt so viele Möglichkeiten. Du kannst mit dem Plotter und Vinyl-Folie tolle Motive schneiden und entgittern, oder mit Schere und Skalpell eine Schablone bearbeiten. Im Starterset* ist alles dabei, das Lossiepapier für die Schablone, Papierklebeband um das Motiv außen auf dem Siebdruckrahmen anzubringen, der ist natürlich auch enthalten, Holzspanes und Rakel sind auch dabei. Damit trägst du die Farbe in deinem Rahmen auf und ziehst sie dann innen über da Motiv. Aber keine Sorge, da ist eine Anleitung und auch schöne Motive bereits dabei.

Es gibt viele Farben*, die schön deckend sind und auch prima untereinander gemischt werden können. Auch könnt ihr euch Effektfarben wie Gold kaufen, mit etwas Wasser (aber nur wenig) kann man die Farben auch mit dem Pinsel auf den Stoff auftragen. Am Ende müssen sie einfach mit Hitze fixiert werden und fertig!

Was sind denn Freebies/Gönnies?

Die Freebie/Gönnie Dateien Siebdruck mit Alles für Selbermacher sind freiwillige Freebie Dateien, also kostenlos, oder du zahlst einen Euro und unterstützt damit eine von drei Unternehmen für den guten Zweck. Du kannst komplett selber auswählen. Ist das nicht eine tolle Idee von Nadine!

Die von mit verwendete Datei ist: Frühling – Siebdruck Vorlagen – Design by Anna Anjos* und gefällt mir richtig gut. Einige Dateien sind auch locker ohne Plotter und mit einem Skalpell zu meistern, die Hand ist jedoch etwas filigran und damit ein Fall für den Plotter.

Habt ihr schon mal Siebdruck ausprobiert?

Liebe Grüße

Katie

*Affiliate Link, wenn ihr über den Link bestellt, bekomme ich eine kleine Provision. Du zahlst aber nicht mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

show